Donnerstag, 23. Mai 2013

Kommt mal mit, ich zeig' Euch was

Gestern war ich mit meiner Freundin Falka (aus dem Ritterbund) in Berchtesgaden. Am Freitag, dem 24. Mai 2013, ist doch die Eröffnung vom neuen "Haus der Berge". Der bayrische Ministerpräsident Horst Seehofer kommt und natürlich unser Landrat und alle bekannten Größen aus der Region. Die Nachtwächterin Anna Glossner führt mit ihrer Gruppe historische Tänze auf. Und ich werde auch dort sein.

Aber warum dort schon so früh die Eröffnung gefeiert wird, das verstehe ich nicht so ganz. Die Gastronomie drinnen hat zwar schon geöffnet. Aber Handwerker sämtlicher Gewerke wuseln dort noch geschäftig herum und schrauben, klopfen und werkeln. Draußen wird fleißig an den Parkplätzen gearbeitet. Ich zeig Euch das mal hier.

Noch nicht ganz fertig: Haus der Berge in Berchtesgaden
Klickt auf das Bild, dann wird's deutlicher. Dahinten, die Holzfassade mit der Panoramascheibe, das ist das Haus. Die Einheimischen sind nicht so begeistert von dem Bau. Aber sollen die doch erst mal alles fertig machen. Das wird bestimmt interessant. Dann ein Foto vom Bau der Parkplätze:

Neue Parkplätze in Berchtesgaden am Haus der Berge
Nun durften wir aber schon mal ins Haus gehen. Viel gab es noch nicht zu sehen. Als wir in einer der gemütlichen Informations-Nischen Knöpfe zu verschiedenen Themen entdeckten, meinte ein Elektriker leise und bittend: aber bitte nicht drücken, das läuft dann drei Minuten.
Falka und ich lachten uns kaputt. Der arme Mann! Wie oft hat der wohl schon die Geschichten zu den Bergen gehört und kann sie auswendig rauf und runter sagen.

Wir gingen wieder zum Auto. Mal sehen, wie weit die Handwerker bis Freitag kommen. Sie waren sogar ganz zuversichtlich. "Wieso, ist doch noch Zeit bis Freitag", meinten sie, als ich sie bedauerte.

Wir wollten noch mit Santos eine große Runde gehen und fuhren zum Königssee. Da war es aber so voll von Touristen, wie die Ameisen! Trotz des schlechten Wetters.
Wir fuhren die Straße wieder runter bis zum Kreisverkehr am Bahnhof, dann Richtung Schönau. Dort stellten wir das Auto am Schönauer Friedhof ab, wo auch Sissis - also Romy Schneiders - Mutter Magda Schneider beerdigt ist. Am Friedhof vorbei gingen wir den schmalen Weg durch den Wald und kamen unten an der Königsseer Ache raus. Da war es wunderbar einsam. Ab und zu kamen uns Paare entgegen, die vom Campingplatz am Königssee die Ache entlang wanderten. 
Königsseeache in der Schönau (BGL)
Das Wasser der Königsseeache ist so eisig wie das des Königssees, ist klar. Aber wir müssen ja nicht darin baden. In der Einsamkeit entlang des Weges fanden wir ein Haus mit einem liebevoll dekorierten Geschäft für Tees und Geschenke. Das fand ich ja toll! Am Ärmel der Welt ein Geschäft mit schönen Sachen! Falka und ich waren darin, und ich habe ein paar Fotos gemacht und mit der Inhaberin geplaudert. Davon erzähle ich aber in meiner nächsten Geschichte.

Auf dem Rückweg kamen wir wieder an dem wirklich schönen Schönauer Friedhof vorbei. Ich sagte zu Falka:
"Wenn wir dies Tor öffnen, dann ist sofort das erste Grab rechts das von Sissis Mutter Magda Schneider".
Wir gingen hinein, und ich machte ein Foto von dem schönen Stein. Ganz unten steht der Name von der Oma von Romy Schneider, Maria Schneider. Bei ihr ist sie eigentlich aufgewachsen. Auch während ihrer Schulzeit, bis sie ins Internat kam. Ihre Mama Magda war ein berühmter Ufa-Star und beruflich immer unterwegs.

Grab Magda Schneider, Mutter von Romy
Im Oktober 2012 erzählte ich doch hier von meinem Besuch der Ausstellung von Romy Schneider (klick). Nur nochmal so zur Erinnerung.

Und hier sind noch schöne Fotos von der Königsseeache (klick) .

Und morgen erzähle ich Euch von dem hübschen Kaufladen in der Schönau. Sowas gibt es nicht mehr oft. Deshalb ist das eine Extrageschichte wert.

Hier: Information Haus der Berge (klick)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen