Montag, 21. Januar 2013

Die Kreisverkehr-Inseln

sind ja mal schön bepflanzt oder versinnbildlichen ehemalige Torfabbau-Gebiete, je nachdem. Bei uns in Bad Reichenhall ist was ganz Tolles auf der mittigen Insel der Kreiselkreuzung, ein riesiger Salzstreuer.

Riesensalzstreuer in Bad Reichenhall
Daneben ist das Firmengebäude von Bad Reichenhaller Salz.
Bei einer Führung durch die Alte Saline Bad Reichenhall erfuhr ich, dass Hall nichts anderes als Salz bedeutet. So heissen auch die Städte, in denen Salz abgebaut wurde und wird: Hallstatt, Hall in Tirol oder hier eben Reichenhall, was nichts anderes heisst als "Reich an Salz".

Das wusstet Ihr auch noch nicht oder? In Berchtesgaden gibt es einen Wanderweg, den Soleleitungsweg, da liegen am Wegesrand noch die alten, ausgehöhlten Baumleitungen, durch die die Sole lief. Sole ist das stark salzhaltige Wasser. Das kommt in Siedepfannen, und übrig bleibt das Salz.

Warum erzähle ich das jetzt? Weiss ich auch nicht. Eben, weil ich den Salzstreuer mal fotografiert habe, den wir hier ständig sehen. Und heute dachte ich mal, ich fotografiere ihn für Euch.

Ja, sonst gibt's nix Neues. Bin immer noch etwas winterknötterig. Aber es ist schon besser. Die Tage werden länger, das macht was aus.

Winterliches Piding mit Fuderheuberg im Nebel
Heute war hier so ein richtiges Durchhänge-Wetter.
Als ich das Nebelbild machte, stand ich neben diesem Anti-Autobahn-Plakat, welches ich so witzig fand:
Plakat auf Pidings Wiesen gegen AB-Bau
Hier geht es doch um die Angst, dass hier ein Autobahn-Zubringer gebaut wird. Ich erinnere da an meinen Fotobericht aus dem Pidinger Märchenweg.

Angst-Schild in Pidinger Wiese

Ich wünsche Euch einen gemütlichen Abend. 
Ich setze mich jetzt auf's Rad.

1 Kommentar: