Donnerstag, 1. August 2013

Blasmusik und Kindheitserinnerungen

Immer wenn wir Kinder mit unseren Eltern in Anger (klick) Ferien auf dem Bauernhof machten, hörten wir nach dem sonntäglichen Kirchgang regelmässig das Platzkonzert auf dem Dorfplatz.
Und genauso wird auch heute noch immer ein Platzkonzert gegeben. Es hat sich nichts geändert.

Gestern Abend war ich in Anger-Aufham. Diese kleine Gemeinde hat einen wunderschönen Dorfplatz mit einer "Musikmuschel", die wie ein bayrisches Haus gebaut wurde. Nur innen eben hohl. Damit die Musikkapelle darin spielen kann.

Dorfplatz in Aufham/Obb.
Gegenüber von diesem Musikhäuschen ist der Jakobsbrunnen. Der Brunnentrog ist eine ausgehöhlte Tanne, die 193 Jahre alt wurde. Sie wurde 1812 gepflanzt und wurde im Jahre 2005 gefällt.

Jakobsbrunnen in Aufham/Obb.

Jakobsbrunnen in Aufham/Obb.
Hier habe ich mal die dicke Baumscheibe aufgenommen.

Baumscheibe einer 193 Jahre alten Tanne in Aufham/Obb.

Und hier klickt mal auf das Bild, dann könnt Ihr die Geschichte im Leben der Tanne aus dieser Region lesen. Von 1812 - 2005.

Geschichte im Leben einer 193jährigen Tanne
Diese Fotos nahm ich vor drei Monaten auf. Um Euch heute zu erzählen, dass hier im Sommer alle paar Wochen ein schönes Blaskonzert stattfindet. Bei den Aufnahmen habe ich mich quasi schon auf den gestrigen Abend gefreut.

Und hier sitze ich in meinem Fischerstühlchen neben dem Maibaum. Ein Mann, der auf dem Jakobsbrunnen saß und seine Bierflasche im kalten Wasser kühlte, war so freundlich und knipste mich eben.

Beim Blaskonzert in Aufham/Obb.
Die Musikkapelle Aufham spielte so schön! Bald waren die wenigen Bänke alle besetzt und vorbeigehende Spaziergänger blieben auf der Wiese stehen.

Bei einem Potpourri von Wiener Melodien nahm sich ein älteres Paar bei "Wiener Blut" in den Arm und schunkelte.

Zuschauer beim Blaskonzert in Aufham/Obb.
Eine holländische Urlauberin tanzte mit ihrem kleinen Mädchen auf dem Arm. Links neben dem Musikhäuschen setzten sich Zuschauer einfach auf die Steine, weil alles besetzt war.

Lauschende Zuschauer beim Blaskonzert in Aufham/Obb.
Natürlich habe ich die Musikapelle Aufham auch aus der Nähe aufgenommen.

Musikkapelle Aufham/Obb. (klick)
Am Ende des Konzerts riefen einige Gäste "Zugabe!". Die wurde uns dann auch gewährt. 
Das war wieder einer dieser schönen Sommerabende. Erinnerungen an Ferien auf dem Bauernhof.

Auf dem Heimweg fuhr ich auf der Landstraße noch rechts ran, um den Untersberg in der Abendsonne aufzunehmen.

Untersberg in der Abendsonne
Links im Bild sieht man die Autobahn Richtung Salzburg, kurz vor der Abfahrt Piding.

Und da ich diesmal meinen Hund nicht mitgenommen hatte, machte ich anschliessend noch einen Spaziergang mit ihm an der Saalach .

Sonnenuntergang an der Saalach b. Salzburg

Das sind so Sommerabende, wie ich sie liebe.



Am Sonntag, dem 4. August 2013, ist Dorffest in Aufham (klick)

Noch ein kleiner Zusatz. Aufham wurde vom 35 Jahren bei der Nachbargemeinde Anger eingebürgert. Ich kann mich noch erinnern, was diese Eingliederung damals für eine Aufruhr bei den Aufhamer Bürgern verursachte. Heute haben sich aber die Wogen geglättet, und die zusammengefügten Bürger verstehen sich bestens. Hier noch etwas über Anger und Aufham bei Wikipedia (klick)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen