Sonntag, 23. Dezember 2012

Schutz vor dem Kormoran

Ich erzählte doch hier von dem kleinen See, aus dem ich vor Jahren meinen Hund vor dem Ertrinken gerettet habe. Gestern wanderte ich mal wieder dort vorbei. An vier Stellen wurden aussen am Zaun diese Hinweisschilder angebracht:


Diese Plastikschwäne halten Kormorane fern

Tierschützer hatten nämlich bei der Polizei angerufen und gemeldet, dass der Fischereiverein auf dem See einige schwarze Schwäne hat einfrieren lassen. Die armen Tiere! Dabei sieht man doch schon von Weitem deutlich, dass die Schwäne mit hocherhobenem Hals niemals tot sein könnten. So machte dann die Polizei dem Fischereiverein zur Auflage, doch Hinweisschilder anzubringen, damit die liebe Tierschützerseele ihre Ruhe hat.

Schwarze Plastikschwäne auf zugefrorenem See
Vor der Fischerhütte stand ein Auto. Ich schaute nach, ob jemand dort war und öffnete die Tür. Drinnen saß ein Mann und las gemütlich bei Bierchen und Zigarette die Zeitung. Ich fragte ihn, warum denn die Plastikschwäne dort wären. Ob sie den Fischreiher fernhalten sollen, der bei uns heimisch ist.

Nein, der Fischreiher käme ja als Einzelgänger. Viel schlimmer seien die Kormorane, die im Schwarm kommen und jagen. Sie können bis zu 60 Sekunden im Wasser tauchen und greifen sich mit ihren festen, gebogenen Schnäbeln die Fische aus dem See. Sogar vor Karpfen machen sie nicht Halt. Wenn sie dann zu schwer sind, sie aus dem See zu ziehen und wieder aufzusteigen, lassen die Kormorane die Fische schwerverletzt wieder ins Wasser plumpsen. 
Wenn sie dann qualvoll verenden, schwimmen sie bald auf der Wasseroberfläche. 
Der Fischereiverein gibt für das Einsetzen der Fische im Jahr zwischen drei- und viertausend Euro aus. 
Und seit die Schwäne auf dem Fischweiher sind, ist endlich Ruhe.
Ich fragte ihn, warum ich denn hier noch keinen Kormoran gesehen hätte. Sie fliegen meist in der Dämmerung. Entweder morgens früh oder gegen Abend. Aha, da bin ich ja daheim. Aber ich will mal zu Dämmerungszeiten dort hergehen. Vielleicht habe ich ja Glück und sehen einen Kormoran-Schwarm.

Tolle Geschichte, dachte ich. Wie gut, dass ich den Fischer mal gefragt habe.

Hier ist ein Bild von einem Kormoran:


 
aus Wikipedia: der Kormoran

Hier der lehrreiche Link aus Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kormoran_%28Art%29


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen