Freitag, 28. September 2012

Die Nachtwächterin zu Berchtesgaden

heißt Anna Glossner. Am 3. Oktober wird sie wieder ab 20:00 h ihre Nachtwächterführung durch den Markt Berchtesgaden machen. Da wir befreundet sind, bin ich schon oft mitgegangen und immer bleibt wieder was Neues hängen, was man bei Annas vielfältigem Wissen erfährt.

Mit der Nachtwächterin Anna Glossner auf dem Schloßplatz





Zu Zeiten, als damals überall in den Landen die Pest wütete, war Berchtesgaden davon verschont geblieben. Eine Pestsäule neben der Stiftskirche soll daran erinnern.
Und wie spannend Anna erzählen kann, wenn sie z.B sagt, daß Berchtesgaden noch vor einigen hundert Jahren wie ein Urwald war. Man verwendete zur Jagd Netze, um das Wild einzufangen.
Annas Nachtwächterstüberl ist das ehemalige Mauthaus zu Berchtesgaden.Erst im 18. Jahrhundert war es das Schulhaus. Man kann dort gemütlich beim Kaffee oder Glaserl Wein sitzen und Annas Erzählungen lauschen.

Das örtlich abgeschiedene Berchtesgaden war damals sehr arm. Tja, und als vor über zweihundert Jahren die ersten Lehrer dort Unterricht gaben,  da waren die Kinder froh, wenn sie, statt in den Stall daheim, in  die Schule gehen durften. Im Winter liefen sie oft Barfuß durch den Schnee, weil sie keine Schuhe hatten. Oder es gab nur ein paar Schuhe unter den vielen Geschwistern, so daß mal einen Tag der Seppi und den anderen Tag der Franzi die Schuhe anziehen durfte.
Und wenn ein Bauer mal eine Kuh durch den Ort hinunter zum Metzger führte, freuten sich die Kinder, wenn die Kuh auf ihrem letzten Gang, der auch der Schulweg war, einen Kuhfladen hinterließ. Da schrien die Kinder vor Freude und rannten, wer als erstes die eiskalten Füßchen in dem warmen Kuhfladen wärmen konnte. Und nicht zu lange, die anderen Kinder wollten auch ihre Füße darin aufwärmen.

Aber ich will hier nicht zuviel erzählen. Wer in der Nähe wohnt, kommt einfach am Mittwoch, dem 3. Oktober 2012 um 20:00 nach Berchtesgaden auf den Schloßplatz. Anna und ich stehen übrigens oben auf dem Bild auch auf dem Schloßplatz. Wer das erste Mal in Berchtesgaden ist, fragt einfach die Leute auf der Straße.

Die letzte Nachtwächterführung in diesem Jahr ist dann Ende Oktober.
Also echt, wer es nicht weit hat, der sollte sich das nicht entgehen lassen!

Hab in meinem Fotoordner noch ein nettes Bildchen von Anna und mir gefunden, wo wir gerade auf einer mittelalterlichen Silvesterveranstaltung miteinander tanzen. Mir ist meine Behütung schon etwas zu tief in die Stirn gerutscht. Sieht doof aus aber egal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen