Donnerstag, 3. Oktober 2013

"Das wird umgehend erledigt"

ist eine Redewendung aus der alten k.u.k.-Zeit. 
K.u.k. ist die Abkürzung für kaiserlich und königlich (klick).

Wenn im Ministerium des kaiserlichen und königlichen Hauses wichtige Mitteilungen und Beschlüsse ausgebracht wurden, war dafür ein eigens eingesteller Briefträger zuständig. Der war sogar verbeamtet. Er war nur für das Haus zuständig. Und da in der k.u.k.-Zeit ein Beamter nicht so eine schnöde Berufsbezeichnung wie "Briefträger" hatte, wurde dieser zu einem Kanzleioberoffizial benannt. Die wichtige Aufgabe dieses Mannes bestand darin, sofort herumgehend dringende Beschlüsse durch Unterschriften einzuholen. Daraus wurde dann umgehend.

Als später die Landesregierung die Monarchie ablöste, blieb dieser Titel erhalten. So ein Briefträger im Amt hatte nun den Titel Landesregierungskanzleioberoffizial!

Ja, das war schon was! Jede Frau im heiratsfähigen Alter war stolz, einen solchen Briefträger, der auch noch eine schöne Uniform trug, als Verlobten zu haben. Nach der Heirat wurde sie dann auch noch Frau Kanzleioberoffizial genannt. Damit war man wer! Wer von den normalen Bürgern hatte schon täglichen Zugang zum Herrn Hofrat?

Dies erzählte mir ein lieber Freund, ein alter Germanistik-Professor, der mir auch schon voriges Jahr die Relativitätstheorie erklärte (klick).

Er sagte, dass auf einem alten Friedhof im Salzburger Land sogar noch ein Grabstein steht, auf dem unter dem Namen der Verstorbenen steht: Kanzleioberoffizialsgattin.

Und so fuhr ich vorgestern mal zu diesem Friedhof. Ich fand viele interessante Grabsteine, die ich auch fotografierte und Euch hier noch zeigen werde. Aber den mit der Kanzleioberoffizialsgattin, den fand ich nicht. 

Dafür fand ich aber diesen Grabstein aus noch jüngeren Jahren:

Ein Postoberoffizial war ein Briefträger in der k.u.k.-Zeit

Tja, so ein Titel, der hat schon was!  :-)

Nachsatz:
Ich wurde jetzt aus Österreich informiert, dass der Titel  Oberoffizial auch noch für andere Beamtentitel steht.


Nun ja, ein Oberoffizial ist ein Beamtentitel in der Verwendungsgruppe "D"
Hier die Beamtentitel

Beamter/ Beamtin
Amtswart/Amtswartin

Oberamtswart/Oberamtswartin
Offizial/Offizialin
Oberoffizial/Oberoffizialin
Kontrollor/Kontrollorin
Oberkontrollor/Oberkontrollorin
Fachinspektor/ Fachinspektorin
Fachoberinspektor/Fachoberinspektorin
Revident/Revidentin
Oberrevident/Oberrevidentin
Amtssekretär/Amtssekretärin
Amtsrat/Amtsrätin
Amtsdirektor/Amtsdirektorin (in den Bundesländern: Oberamtsrat/-rätin)
Kommissär/Kommissärin
Oberkommissär/Oberkommissärin
Rat/Rätin
Oberrat/Oberrätin
Hofrat/Hofrätin
Ministerialrat/Ministerialrätin
Sektionschef/Sektionschefin



1 Kommentar:

  1. Interessant! Ich bin heute froh überhaupt einen Briefträger zu haben. Die wechseln hier nämlich so schnell, dass sie gar keine Uniform ehr bekommen.

    LG Rosine

    AntwortenLöschen