Donnerstag, 16. Mai 2013

ORGEL UM FÜNF

In Bad Reichenhall ist jetzt wieder jeden Freitag in der Evangelischen Stadtkirche ein halbstündiges Orgelkonzert. Das ist so wunderschön, dass ich fast jede Woche dorthin fahre. Letzten Freitag war ich mit meiner Freundin Falka aus dem Ritterbund da.

Der Kantor Matthias Roth tritt vor seinem Orgelspiel vorne an den Altar, um seine zu spielenden Stücke zu erklären. So kann man wirklich manche Abschnitte besser zuordnen. Zum Beispiel das Stück des französischen Komponisten Olivier Messiaen (1908 - 1992)  "L'Ascension" - "Die Himmelfahrt". 
Das Orgelstück wird am Ende immer höher. Bis es sozusagen im Himmel ist. 
So wird diese Musik auch für jemanden besser verständlich, der sonst mit Klassik und besonders Orgelmusik nichts am Hut hat.

Als der Kantor anfing mit Toccata d-moll von Dietrich Buxtehude (1637-1707), da hatten nach ein paar Sekunden wirklich alle Zuhörer die Augen geschlossen. Dieses barocke Orgelspiel, in dem wohl sämtliche Register gezogen wurden, überströmte uns mit leichter Gänsehaut.

Am Ende des Konzerts kann man dann einen freiwilligen Geldbetrag am Ausgang in ein Körbchen legen.
Wer es also nicht weit hat, nach Bad Reichenhall zu fahren, der soll sich diesen Genuss einmal gönnen. 
Da ich von der Kirche nur ein einfaches Foto von der Orgelempore mitgebracht habe, füge ich am Ende meiner Geschichte das wohl bekannteste Stück von Johann Sebastian Bach ein. 

Evangelische Stadtkirche Bad Reichenhall
Der Kantor und Organist steht oben links neben den Kerzen. Wenn man genau hinschaut, sieht man ihn. Hier bedankt er sich für den Applaus.

Also, morgen ist wieder Freitag. Bad Reichenhall, Ev. Stadtkirche, gegenüber vom alten Spielkasino, gegenüber vom Kurpark, daneben ist ein großer Parkplatz.

Und nun kommt Bach, der auch sämtliche Register zieht:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen