Montag, 8. Juli 2013

Kirtag in Marktschellenberg bei Berchtesgaden

Letztes Wochenende - einschl. heute am Montag - war und ist in Marktschellenberg der traditionelle Schellenberger Kirtag.
Auf der deutschen Seite grenzt Marktschellenberg direkt an die Marktgemeinde Berchtesgaden. Und wenn man die Landstraße in entgegengesetzter Richtung fährt, kommt man an die österreichische Grenze nach Salzburg. Durch Marktschellenberg fließt die Berchtesgadener Ache (klick), die im anfänglichen Verlauf auch Königsseeache genannt wird. Im Mai erzählte ich Euch mal davon, als ich mit meiner Freundin dort an der Ache (klick) in dem kleinen Teeladen war. Die Ache fließt in die Salzach.

Die Berchtesgadener Ache in Marktschellenberg
Die Pfarrkirche St. Nikolaus steht gleich neben dem Stufenwehr der Ache.
Pfarrkirche St. Nikolaus Marktschellenberg

Links neben der Kirche hatten die Schellenberger Trommler ihren Bierstand aufgebaut. 
 
Kirtag in Marktschellenberg/Obb.

Man trank salopp aus der Flasche. Da ich aber nicht aus der Flasche trinke, holte ich mir aus dem Auto ein altes Sektglas.

Gisela - Falka - Alexa =  beim Kirtag Marktschellenberg

Neben der Kirche steht die Heldensäule zum Gedenken an die Gefallenen im Deutsch-Französischen Krieg (klick) 1870 bis 1871.

Gedenksäule in Marktschellenberg/Obb.
Im Bierzelt spielte die Blaskapelle.

Musikkapelle Marzoll im Bierzelt Marktschellenberg
 Mit Klick auf die Bilder werden sie größer.

Nun noch ein paar Impressionen.

Klein Seppi auf Papas Schoß

Natürlich habe ich bei den fotografierten Personen die Erlaubnis eingeholt, sie zu veröffentlichen.

Liab: Marketenderinnen Kathi und Hanni

Im Bierzelt unter den Tisch geschaut:

Krachlederne an Tätowierung
"Des kost a Maß!", meinte der Mann über der Tischplatte, dessen Beine ich fotografierte.  ;-))

Als wir drei Mädels dann heimfuhren, nahm ich noch die Angebotstafeln eines niederbayrischen Standes auf. Unter dem Lebenkäs-Schild grübelt Falka darüber nach, welche Leckereien sie sich noch mit heim nimmt.

Kirtag in Marktschellenberg/Obb.
Zum Schluß meiner Geschichte zitiere ich aus Wikipedia, was es mit dem Kirtag (auch Kirchweih) auf sich hat:

Die Kirchweih bzw. das Kirchweihfest, schweizerhochdeutsch Kilbi oder Chilbi, banatschwäbisch Kerweih wird seit dem Mittelalter als religiöses Fest anlässlich der Kirchweihe eines christlichen Kirchengebäudes gefeiert. Sie hat den Rang eines Hochfests. Heute spielt der religiöse Kontext meist eine untergeordnete Rolle.


Nun wart Ihr auch mal in Marktschellenberg an der Salzburger Grenze.

PS: Sogar einen über 30 Jahre alten alten Hobby 600 sah ich neben den Verkaufsständen. Ich sagte dem Spielwarenhändler, dem das Mobil gehört, er solle doch beim Straßenverkehrsamt das H-Kennzeichen beantragen. Mit diesem Kennzeichen für ein historisches Fahrzeug spart er sich immerhin die Jahressteuer von 460,00 €.

Das Wohnmobil hat bei Liebhabern schon die Bezeichnung "Kultmobil". Diese Serie vom Hobby-Wohnwagenwerk wurde erstmalig 1984 auf der Ausstellung in Essen vorgestellt und ab 1985 ausgeliefert.

Mein Hobby 600 sieht ähnlich aus und ist Baujahr 1993. 


Wohnmobil Hobby 600 Baujahr 1984

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen