Freitag, 5. Juli 2013

Kommt mal mit mir auf den Lockstein

nach Berchtesgaden. Diese Erhebung im Markt Berchtesgaden beträgt 687 m und ist durch einen schön ausgebauten Wanderweg vom Nonntal aus gut zu begehen. Ich zeige jetzt mal genau, wie das dort aussieht, und wie der Weg darauf geht und die Aussicht von oben. Wem das zu langweilig wird, der klickt sich einfach raus.

Also, ich war Montag in Berchtesgaden (klick), weil dort immer im Sommer jeden Montag richtig was los ist (klick). Dann habe ich in meinem Wohnmobil übernachtet, das unterhalb des Locksteins in der kleinen Straße stand, die Nonntal heißt. Hat mit dem mittelalterlichen Nonnenstift damals zu tun.


Vor dem Alten Kanzlerhaus in Berchtesgaden
Ganz links im Bild seht Ihr ein gelbes Haus. Ich stehe also rechts neben dem Haus, und links davon geht eine Treppe hoch.


Fußweg auf den Lockstein vom Nonntal in Berchtesgaden
Wenn Ihr auf die Karte klickt, dann seht Ihr rechts unten neben dem grünen Pfeil das Wort Nonntal. Genau da stand ich. Und von dem N aus geht der feingezeichnete Wanderweg rauf.


Der Lockstein (Pfeil) in Berchtesgaden

Am Wegesrand stehen überall schöne Kunstwerke mit biblischem Hintergrund. Es ist ein Meditationsweg der Seligpreisungen (klick).

Am Meditationsweg in Berchtesgaden
Der Weg ist an steileren Stellen schön mit einem Handlauf und Stufen versehen worden für die, die Rücken und Kreislauf haben. Oder Hüfte.
Gehweg vom Nonntal zum Lockstein in Berchtesgaden
Vor einigen hundert Jahren wurde hier noch Wein angebaut. Hier an dem Pausenplätzchen wurde das mal schön mit Rebstöcken in Erinnerung gebracht. Oben im Bild, wo das Himmelsfleckchen ist, seht Ihr schon den kleinen Kirchturm einer Kapelle.

Kleiner Weinanbau am Pausenplatz im Nonntal - BGD

 
Traubendolden in Berchtesgaden - Nonntal
Rechts neben der Bank ist ein schöner Brunnen angelegt worden mit frischem Quellwasser.

Das tut gut!
Ein paar Schritte weiter hatte man an einer Einbuchtung von Fels und Wald einen gemütlichen Rastplatz angelegt. Eine Informationstafel erklärt den alten Soleleitungsweg, der von 1817 - 1927 in Betrieb war.

Schöner Rastplatz auf dem Lockstein in Berchtesgaden
 Da sollte man mal mit Freunden gemütlich Brotzeit (klick) machen.

Zum Vergrößern Bild anklicken und sich durchlesen
Und so sah eine hölzerne Soleleitung aus, die zum Transport von salzhaltigem Wasser, also der Sole, diente:

Ausgehöhlter Baumstamm als Soleleitung - Berchtesgaden
Noch zwei Zickzackbiegungen rauf, dann standen wir vor der kleinen Kapelle auf dem Lockstein. Es war ein wunderschöner Ausblick auf den Watzmann, der noch ordentlich Schnee hat im Juli 2013.
Kapelle der Seligpreisung auf d. Lockstein in Berchtesgaden

Die kleine Kapelle vom Eingang aus:

Kapelle der Seligpreisung auf d. Lockstein in Berchtesgaden
 Und so von innen:

In der Kapelle auf dem Lockstein in Berchtesgaden
Und hier noch der Blick von der Kapelle auf Berchtesgaden:

Blick vom Lockstein auf  Berchtesgaden
Ja, und jetzt gehen wir wieder runter. Und zum Schluß unserer kleinen Wanderung zeige ich nochmal die Gegenaufnahme von der Treppe, die unten im Nonntal auf den Lockstein führt.

Vom Lockstein wieder runter ins Nonntal - Berchtesgaden

Für diejenigen, für die das nun etwas langwierig war, tut es mir leid. Ich habe diese kleine Wanderung auch mal für Freunde aus der Wohnmobilszene gemacht. Irmi und Peter (Grüßle!) sind gerade sozusagen temporär krank und kommen nicht raus. Und so konnten sie jetzt mal mit mir wandern.

So, nun habe ich Euch schön zugetextet. Aber ich hatte heute richtig das Bedürfnis, mal von meiner kleinen Wanderung in Berchtesgaden zu erzählen. Ich meine, so könnt Ihr von Norddeutschland oder Schweden oder Amerika oder so alles miterleben und müßt nicht extra herkommen. ;-)

In meiner nächsten Geschichte erzähle ich Euch dann, wie ich mir immer meinen eigenen Stellplatz in der einsamen Natur suche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen