Montag, 29. Juli 2013

Das Waldkonzert in Piding/Obb.

Vorige Woche erzählte ich Euch doch, dass ich mir eine Karte für das Waldkonzert (klick) gekauft hatte, welches letzten Samstag hier im Pidinger Wald neben Schloss Staufeneck stattfand.

Schon auf dem Weg zur Waldlichtung spielte zur Einstimmung die Pidinger Theatermusik.

Theatermusi Piding
An der Kasse wurde den Zuschauern anhand einer Platzkarte gezeigt, wo noch Plätze frei sind.

Gibt es noch Plätze für das Waldkonzert?
Diese Gäste schienen wirklich noch Glück gehabt zu haben. Das Konzert war am Ende restlos ausgebucht. Es mussten noch zusätzliche Stühle aufgestellt werden.

Das Waldkonzert in Piding war ausgebucht
Bei Vorlage der Eintrittskarte bekam der Zuschauer von diesen hübschen Trachtlerinnen einen Begrüßungsdrink und ein herzhaftes Schnittchen mit Käse oder Schinken.

Pidinger Trachtlerinnen
Die Bad Reichenhaller Philharmoniker spielten bekannte Stücke aus dem Freischütz und dem Wildschütz. Beim Ännchen von Tharau sangen einige Zuschauer leise mit. 

Bad Reichenhaller Philharmonie beim Waldfest in Piding
Oder Schumanns "Träumerei". Es war so eine romantische Stimmung auf dieser Waldlichtung, über die mit angenehmem Wind rosa Wolken zogen.
Rosa Wolken über dem Waldkonzert in Piding - Handyaufnahme
Im Wechsel zu den Philharmonikern spielte die Hammerauer Trachtenmusik unter Leitung von Hans Auer, der hier rechts im Bild zu sehen ist.

Hansl Auer (rechts) mit seiner Hammerauer Trachtenmusi
 In der Pause sah ich einige alte Bekannte wieder.

Beim Waldfest in Piding
Leider fing es nach der Pause leicht an zu tröpfeln. Aus dem lauen Lüftchen, das die rosa Wolken vor sich herschob, wurde ein richtiger Sturm.

Der Dirigent vermeldete durch das Mikrofon, dass die Musiker nun ihre Instrumente einpacken müssen. Das Risiko sei zu groß, dass es bald richtig anfinge zu regnen. Wir hörten dann noch die Almerischen unter Hans Auer, aber auch die mussten dann langsam ihre Instrumente einpacken.

So war dieser Abend dann bis zur Hälfte des Programms sehr schön. Gegen die höhere Wettergewalt kann man aber nichts machen.

Das nächste Waldkonzert kommt wieder. Ganz bestimmt!

Und zum Schluss füge ich hier mal die "Träumerei" von Schumann ein, damit Ihr einen kleinen Einblick in diesen schönen Samstagabend im Pidinger Schlosswald habt. 
Das wurde unter den rosa Wolken gespielt:



 
Kleiner Nachsatz:
Auf der Fahrt zum Waldkonzert kullerte mein kleiner Fotoapparat bei einer Vollbremsung aus meiner Handtasche und neben den Beifahrersitz. Das bemerkte ich aber erst, als ich schon oben an der Lichtung war. In meiner Not machte ich ein paar Aufnahmen mit meinem Handy, die aber nicht so scharf wurden. Dann traf ich eine alte Freundin aus Zeiten, wo ich noch in Anger Urlaub machte, und wir oft miteinander Partys feierten. Maria war mit ihrer Kamera meine letzte Rettung. Sie fotografiert auch für die lokale Zeitung. Von ihr habe ich die Erlaubnis, ihre Fotos für diese Geschichte zu übernehmen. Von meinem Handy ist nur das Rosa-Wolken-Bild. Und dieser Schnappschuss, wo Maria in leuchtendem Pink durch die farblich tristen Zuschauer geht. Mit ihrer Kamera in der Hand, immer im Dienst.

Fotoreporterin Maria Horn (in pink) beim Waldfest in Piding

Danke, liebe Maria!  ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen