Freitag, 27. September 2013

Das Raupennest in meiner Zimmerpflanze

Ja, das war vielleicht eine Sauerei! Als hätte ich momentan nicht schon genug zu tun, überraschte mich gestern Abend im Wohnzimmer ein ekliger Anblick auf einer Blumensäule. Die weißen Gardinen neben der Pflanze waren voller schwarzer Krümelchen, die Topfblume hing schlapp herunter, und auf dem Teppichboden war auch alles krümelig und dreckig! Ich dachte so, außer Santos habe ich doch gar kein Haustier, wer richtet denn so eine Zerstörung an?

Zum Vergrößern auf die Fotos klicken.

Bei genauem Hinsehen erkennt man die Raupen auf der Pflanze

 Normalerweise sieht diese typische Büropflanze so aus:


Grünpflanze, deren Namen ich nicht kenne
Ich stellte den Blumentopf mal auf den Küchentisch und schaute genau auf das Chaos. Dann sah ich die Raupen.


Raupenbefall in einer Zimmerpflanze

Auf diesem Bild erkennt man deutlich das abgefressene Blatt rechts unten. Und an dem Stengel über der Raupe ist so ein schwarzer Krümel zu sehen. Davon waren die Gardinen und der Boden und alles rundherum voll. Ich stopfte noch in der Nacht die Gardinen in die Waschmaschine und saugte den Boden, die Rauhputzwände und die Fensterbänke daneben ab. Ich hatte vielleicht eine Laune!!


Und dann sollte laut Wetterbericht heute der Regen aufgehört haben. NIX! Auf die Wettervorhersage kann man sich auch nicht mehr verlassen. Hier mal der aktuelle Blick aus meinem Bürofenster.

Der Regen macht meinen neuen Balkon ganz nass! :-(

Okay. Dann sollte ich mal endlich meinen Schreibtisch aufräumen.


1 Kommentar:

  1. Ihhhhh, liebe Gisela, das sieht ja wirklich eklig aus! Bei Dir ist Raupen-mäßig immer was los, egal ob im Haus oder im Garten. ;-)
    Dafür sieht Dein Balkon wunderschön aus und im Regen glänzt er richtig!
    LG Renate D.

    AntwortenLöschen