Freitag, 26. Oktober 2012

Anton Adner aus der Schönau in Berchtesgaden

wurde 117 Jahre alt. Er lebte zu Zeiten des bayrischen Königs Kaiser Maximilian. Der Überlieferung nach wurde er 1705 in Tirol geboren und starb am 15. März 1822.
  
Sein Vater, ein Holzhandwerker, hatte eine Zigeunerin geheiratet. Nach der Geburt Antons ist die Familie in die Schönau nach Berchtesgaden gezogen. Anton Adner mußte schon als Kind ordentlich mit anpacken und arbeiten. Er half schon mit bei der Herstellung der Scheberl, einer Art Kinder-Räppelchen. Diese und andere Holzspielsachen und schöne Spanschachteln, die er auch selbst fertigte, verkaufte er später, indem er sie auf seiner Kraxn transportierte. Eine Kraxn ist ein Korb, den man auf dem Rücken trägt, vollgepackt mit allerleid Tand. Ein Tandler war ein Händler, der von Haus zu Haus ging und seine Waren feilbot.
Hier gibt es ein Bild von Carl Spitzweg, der den damals berühmten alten Mann malte:
Anton Adner gemalt v. Spitzweg, aus Wikipedia
Ja, und wenn sich der Adner Toni mal ausruhte, strickte er Socken. Die hat er auch gleich mitverkauft. Die Nachtwächterin Anna Glosser erzählt, daß damals die Kinder laut schreiend auf den Toni zurannten, wenn er mit seiner Kraxn wieder aus der weiten Welt, von München kommend, in den Ort Berchtesgaden kam. "Toni, Toni, erzähl uns eine Geschichte! Was hast du uns mitgebracht?". 
Er war schon zu seiner Zeit ein berühmter Mann. So lernte auch  der König damals bei der Einweihung der Soleleitung in Berchtesgaden den alten Schachtelmacher kennen. Er lud ihn ein, nach München zu kommen und schickte ihm eine Kutsche, damit er nicht zu laufen braucht. Aber das wollte der Adner Toni nicht, er ging neben der Kutsche her. Im Jahre 1814 bestieg Anton Adner den Turm der Frauenkirche. Zu der Zeit war er schon stolze 109 Jahre alt.
Der bayrische König war beeindruckt von dem alten Tandler und nahm ihn unter seine ObhutEr  übertrug dem königlich bayerischen Salzoberbergamt in Berchtesgaden die Sorge für den Greis.
Als der Adner Toni dann krank wurde, wurde er sogar vom königlichen Landgerichts- und Salinenphysikus Dr. Mayer behandelt. Dieser mußte dem König jeden Tag berichten, wie es dem alten Mann ging. Und als es mit dem Adner Toni zuende ging, erhob sich dieser noch von seinem Krankenlager und betete für den König.

Am 15. März 1822 starb der Toni dann an Wassersucht. Er war bis zu seinem Tod ein fröhlicher Mann, der immer einen Scherz auf den Lippen hatte. Ausserdem soll er ein bewunderungswürdiges Gedächtnis gehabt haben.
König Maximilian I. von Bayern hat ihm die Beerdigung ausgerichtet und ließ ihm ein stattliches Grabmal im Friedhof neben der Franziskanerkirche errichten. Die vielen Leute, die gestern an seinem Grab anhielten und von ihm sprachen, zeigen deutlich, daß Anton Adner auch heute noch nicht vergessen ist.

Hier habe ich sein Grab fotografiert:

Anton Adner wurde 117 Jahre alt




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen