Freitag, 19. Oktober 2012

Was ich beim Gassigang alles erlebe

Gestern Nachmittag wollte ich mal nicht durch die Salzachauen mit meinem Santos. Ich fuhr Richtung Piding, da wo die letzte Autobahnabfahrt in Deutschland ist, wenn man von München kommt.
Von Weitem sah ich schon weißen Qualm aufsteigen. Ach, da verbrennt jemand seine Gartenabfälle, dachte ich so. 
Dann stellte ich bei BMW Bachfrieder mein Auto ab und ging mit dem Hund los. Von allen Seiten kamen mit Tatütata die Feuerwehrautos angefahren. Dann sah ich, was los war. Auf dem großen ALDI-Parkplatz brannte etwas, Polizei, Feuerwehr, das ganze Aufgebot war da.
Ich fragte eine Frau auf dem Balkon eines Bauernhauses, was da passiert sei. Da brennt ein PKW, sagte sie.

Als ich an diesem Haus vorbeiging, sah ich, was passiert war.
Die Wiese, über die ich ging, war mit einem Viehzaun umfriedet, deshalb konnte ich nicht weiter bis zum Parkplatz.

Während eine Frau einkaufen ging, entstand im Motorraum ein Brand


Man muß sich das mal vorstellen, da schiebt man seelenruhig mit dem Einkaufswagen durch den Supermarkt, dann hört man durch Lautsprecher, man soll sofort sein Auto vom Parkplatz fahren, weil dort ein Wagen brennt. Was muß da los gewesen sein! Normalerweile ist um diese Uhrzeit der Platz von Autos so voll, daß man nirgendwo eine Parknische bekommt.
Nun standen da die Feuerwehrautos, Krankenwagen und die Polizei. Ich fragte einen Polizisten, wie der Brand entstanden sei. Er wußte es nicht, ob das mein Fahrzeug wäre. Nee.

Auf meiner Waldrunde mit dem Hund dachte ich so, wie schrecklich ist die Vorstellung, wenn ich irgendwo parke, das Fahrzeug fängt Feuer, und mein Hund ist noch darin. Hach nee, mir war richtig schlecht. Als ich nach einer Stunde wieder zu meinem Auto kam, fuhr ich mal auf den ALDI-Parkplatz. An der Stelle, wo der Wagen stand, lagen nur noch heruntergefallene Kleinteile aus dem Motorraum, daran hingen verbrannte Kabel. Zufällig war die Fahrzeughalterin da. Ich fragte sie, wie das gekommen sei. Sie war gerade beim Einkaufen, da kam die Nachricht über Lautsprecher, daß ein silbergrauer Kombi Feuer gefangen hat. Sie ist natürlich aus allen Wolken gefallen. Die Ursache: ein Kabelbrand unter der Motorhaube.

Verbrannte Kleinteile nach Auto-Kabelbrand auf Supermarktparkplatz

Als das Auto abgeschleppt wurde, lagen dann die verbrannten Teile aus dem Asphalt. Wenn man das Bild anklickt, können Schrauber vielleicht was erkennen. Ich hab nur geknipst.

Vom Kabelbrand im Auto runtergefallene Teile, daneben Löschschaum.

Neenee, sowas gönnt man seinem schlimmsten Feind nicht.

Zum Schluss mal ein Gegendbild, das ich von einer Bank bei Schloß Staufeneck machte. 
Schloß Staufeneck (13. Jhd.) Dort am Baum saß ich und fotografierte
Hinter dem schwarzen Silo ist die Abfahrt Piding mit der Tankstelle. Von da aus geht es über Landstraßen ins umliegende Berchtesgadener Land. Ein paar Kilometer weiter über die Autobahn kommt man zum Walserberg, dem Grenzpunkt ins österreichische Salzburg. 

Blick auf Autobahn-Abfahrt Piding, danach kommt Österreich
Das Anschlussbild mit B 20. Rechts weiter geht es Richtung Bad Reichenhall und Berchtesgaden:


Rechts das breite Gebäude ist BMW Bachfrieder, wo ich parkte.


So, jetzt habt Ihr auch einen kleinen Einblick davon, in welcher Gegend ich wohne. Hier habe ich als Kind mit meinen Eltern und Schwestern Ferien gemacht. Hierher zu ziehen, war einer meiner Kindheitswünsche, die ich mir erfüllte. Hier kriegt mich auch keiner mehr weg.

Und nun noch ein kleiner Geschichtsunterricht über Schloß Staufeneck:
http://www.salzburg.com/wiki/index.php/Schloss_Staufeneck





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen