Sonntag, 14. Oktober 2012

Verstaubte Erinnerungen

Heute war Steffi, die Tochter meiner Rottweilerfreundin Karin in Salzburg. Die Beiden sind ja in die Steiermark gezogen. Da Steffis Vater gestern 50 wurde, ist sie für das Wochenende in ihre alte Heimat gekommen.
Das nahm ich natürlich zum Anlaß, mal eben meine Pokale von der Tenne zu kramen, die dort verstaubt in einem Karton lagen. Mit meinen Hunden Rambo und Ferro war ich oft auf Rassehundeausstellungen. Jedesmal war ich stolz, wenn ich so einen Pott bekam. Aber mit den Jahren stehen sie nur herum, stauben voll und passen überhaupt nicht mehr in die Wohnung.
Nun soll sie der Hundeverein SV Judenburg/Steiermark bekommen.
 
BOB Best of Breed - Schönster Vertreter seiner Rasse

Diesen Pokal in gehämmertem Brombeerton bekam ich mal in Linz bei einer Hundeausstellung. Das BOB ist ganz zum Schluß nochmal eine Extraauszeichnung, wenn die schönsten, prämierten Rottweiler im Kreis stehen. Wer davon noch der Schönste ist, bekommt diesen "Orden".

Hier sitze ich grad mit Steffi in Oberndorf im Gastgarten des "Stille-Nacht-Cafés". Wenn man bedenkt, wie eisigkalt es voriges Jahr um diese Zeit war, da war es heute mit 20°C richtig frühlingshaft.

Noch einmal aus dem Pokal trinken...
...und dann geht er mit den anderen Pokalen zum Hundeverein SV Judenburg in die Steiermark/Austria.

Unserem Tisch gegenüber steht auf einem kleinen Wiesenhügel die Stille-Nacht-Kapelle.

Stille-Nacht-Kapelle zu Oberndorf in Österreich
Neben unserem Tisch, da wo die Holztreppe raufführt, ist der


Freundin Steffi tat sich dann noch was Gutes, indem sie sich ein liebevoll geschöpftes Dessert bestellte:

Mohr im Hemd

In der Mitte ist ein Sandkuchen mit Schokoguss, darauf thront eine Kugel Vanilleeis, rundherum umschmeichelt mit Sahne, auf der wiederum Schokososse zart herunterfliesst. Früchte und Stangenplätzchen runden den Schmaus noch ab. Ich hätte noch einen doppelten Bailys darüberfließen lassen. Oder Eierlikör.
Es wird übrigens diskutiert, diese östereichische Süßspeise anders zu benennen. Zum Beispiel Kuchen mit Schlag (Schlagsahne). Auch das Zigeunerschnitzel soll umbenannt werden. Beides könne man als diskriminierende Speisenamen bezeichnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mohr_im_Hemd 

Bevor ich dann nach Hause fuhr, ging ich noch mit meinem Santos durch die Salzachauen in Laufen. Dieses Oberndorf, wo ich vorher war, ist genau gegenüber von Laufen. Vor einigen hundert Jahren gehörten die beiden Orte zusammen, als dies Gebiet noch zu Salzburg gehörte.

Feuerstelle am Salzachufer. Hier wurde gefeiert.
Weiter hinten auf dem Bild sieht man die Brücke, die von Laufen (links) über die Salzach nach Oberndorf (rechte Uferseite) führt.

Hier sind mal interessante Impressionen von der Brücke, die bei einem Hochwasser 1899 zerstört wurde und von Kaiser Franz Josef von Österreich 1903 als stabile Stahl-Beton-Konstruktion den Orten Laufen und Oberndorf gespendet wurde:

https://www.google.com/search?q=Br%C3%BCcke+Oberndorf&hl=de&prmd=imvnsu&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=I_h6UMziMYaPswaF9YCwDg&ved=0CGoQsAQ&biw=1024&bih=636

Kaiser Franz-Josef (1830-1916) war der Mann der schönen Sisi, die in den berühmten Filmen mit Romy Schneider verfilmt wurde. Wir sagen und schreiben zwar immer Sissi, aber damals wurde sie Sisi geschrieben.

Ja, das war mal wieder ein typisches Ausschweifen von mir. Von Pokalen über die Stille-Nacht-Kapelle bis zu Franzls Brücke und Kaiserin Sisi. Wenn ich jetzt nicht aufhöre, mache ich hier noch mit Euch eine visuelle Stadtführung durch Salzburg. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen