Donnerstag, 19. September 2013

Mit dem Herbst kommen die Igel

in die Gärten. Gestern Abend wollte ich noch eben meinen Santos zum Pipimachen in den Garten lassen, da machte ich aber ganz schnell wieder die Tür hinter mir zu. Auf Santos' Aussenteppich saß ein Igel.

Der Igel flüchtete hinter den Blumentopf
Nachdem ich ihn dann mit meinem Fotoapparat belästigt hatte, war er wohl wieder unterm Zaun Richtung Friedhof entfleucht.

Igel vor meinem Haus
Ich suchte mit meiner Taschenlampe nach dem Igel, aber der war weg. Da erst ließ ich dann Santos in den Garten. Mein vorheriger Hund, der Ferro, der hatte nämlich mal im Herbst einen Igel im Garten totgebissen. Dann kam er mit von den Stacheln blutigem Fang wieder zurück ins Haus. Nee, das muss sich nicht nochmal wiederholen.

Ja, und vor der Dämmerung bin ich dann nochmal mit dem Flächenstreicher und der Kalkmilch über die olle Wand vor der Laube gegangen. Heute Morgen sah sie dann so aus.

Für das Streichen mit Kalkmilch braucht man Geduld
Das dauert ja eine Ewigkeit, bis das endlich ganz weiss ist!!  *:-(*
Den Ausdruck "Kalkmilch" habe ich übrigens von Wikipedia. Da wird das mit dem Kalkanstrich und der Wasserbeigabe fachlich erklärt. Daher auch der Ausdruck. Wenn ich schon so stümperhaft mit meiner Renovierung vorgehe, so muss ich doch wenigstens mit schönen Fachausdrücken glänzen können.  ;-))

Bald wird es aufhören zu regnen. Dann habe ich damit zu tun, den Garten für das nächste Frühjahr vorzubereiten. Ich knall' alles voll mit Blumenzwiebeln! 

Makita-Bohrmaschine an Blumenzwiebeln
So habe ich schon im Winter die Vorfreude auf den Frühling, wenn im Garten alles schön blüht.

Also, jetzt schreibe ich mal eine Zeitlang nix, weil ich zu tun habe. Außer, es gibt etwas Besonderes, was ich zwischendurch mitteilen muß.

1 Kommentar:

  1. Gut, dass der Igel diesmal davon gekommen ist. Aber gut getroffen hast du ihn noch.
    Ganz schön viel Arbeit hast du dir mit dem Kalkanstrich aufgehalst. Aber das wird sicher ein schönes Ergebnis.
    LG Donna G.

    AntwortenLöschen