Freitag, 22. November 2013

Die Märchenerzählerin Dena Seidl

Heute Morgen las ich ein Posting auf Facebook. Die österreichische Märchenerzählerin Dena Seidl, die unweit von Wien an der Donau lebt, 

Märchenerzählerin Dena Seidl (klick)
kündigte eine Erzählperformance an, die kommendes Wochenende in Wien stattfindet.  
13 ErzählerInnen erzählen Geschichten über die Zahl 13.

Jetzt schlägt's 13 (klick)

Ich lernte Dena Seidl im Herbst 2012 im oberösterreichischen Waxenberg kennen, wo sie im alten Schloß in einem holzvertäfelten, hohen Raum den Kindern Märchen erzählte. Das war anlässlich eines Hexenfestes (klick) . In der Fotoreihe dieses Links bin ich sogar im weißen Gewand mit Kaiser Maximilian zu sehen.


Mit Kaiser Maximilian in Waxenberg
Ich ging mit den anderen Erwachsenen, die ihre Kinder an der Hand hatten, die alten Holzstufen vom Innenhof des Schlosses hinauf in den Saal, in dem ein großer Stühlekreis aufgebaut war, wo wir alle Platz nahmen. Es wurde voller und voller, deshalb mussten noch Stühle von der Wandreihe dazu gestellt werden.

Dann fing Dena Seidl an zu erzählen. Sie erzählte mit großen Augen und weit ausgebreiteten Händen. Sie stand auf und stellte ihre Erzählungen mit Figuren dar. Sie drehte sich, ging in die Hocke, sie flüsterte und erhob anschließend ihre Stimme, dass es für Kinder wie für die Großen ergreifend war.

Wenn sich dann mal die dicke Tür öffnete, weil noch Zuhörer kamen, sagte Dena Seidl freundlich:
"Schön, dass Ihr da seid. Nehmt Euch einen Stuhl und setzt Euch zu uns".

Dann nahm sie den Erzählfaden wieder auf, als hätte es keine Unterbrechung gegeben. So verging eine Stunde, ihre Erzählungen packten mich so sehr, dass ich bei einer Geschichte anfangen musste zu weinen. Ich war so ergriffen, dass ich mich richtig zusammenreißen musste, damit ich ruhig das Ende der Geschichte abwartete.
Dena hatte dies bemerkt und machte dann eine Pause, die ich nutzte, um aufzustehen, mich zu bedanken und zu gehen.

Und obwohl dies ja auch wieder eine Unterbrechung war, lächelte Dena Seidl mich freundlich an und holte eine längliche Lederbörse mit Klippverschluss hervor, öffnete diese und sagte mir, ich möchte mir eine Glasperle daraus aussuchen. "Sie soll dir Glück bringen", sagte sie und nahm mich in den Arm. 


Glasperle von Dena Seidl, der Märchenerzählerin
Vorhin habe ich die Glasperle aus meiner Geldbörse geholt und sie mal fotografiert. 

Sollte ich sie einmal verlieren, fahre ich wieder zur Märchenerzählerin Dena Seidl, um mir nach einem Erzählnachmittag eine neue Glasperle schenken zu lassen.


********************

Cyber Monday Woche: Vom 23. bis 30. November bietet Amazon.de Blitzangebote im Viertelstundentakt – bis zu 50% reduziert. Schnellentschlossene Amazon-Kunden können sich auf rund 3.500 Angebote mit über 1.000.000 Produkten aus allen Produktkategorien freuen.

Amazon BuyVIP: 50 Euro Gutschein für 30 Euro (nur für Neukunden)



********************


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen