Montag, 15. April 2013

Vom Ausflug ins historische Gasthaus "Zum Pfaffei"

Gestern hatten wir hier im Berchtesgadener Land so ein traumhaftes Sonntagswetterchen, dass ich mir vornahm, mit meinem Santos einen längeren Ausflug mit anschliessendem Einkehren in ein Gasthaus zu machen.

In dem Gebiet Piding - Bad Reichenhall - Marzoll - also in diesem Bereich, wo diese Gebiete aneinander grenzen, fliesst auch die Saalach. Das ist der Grenzfluss hier zu Österreich, der bei Freilassing dann in die Salzach fliesst. Davon habe ich hier auch schon in Wort und Bild geschrieben.
Mit Mausklick auf die Fotos werden die Bilder grösser.

Frühling in den Saalachauen bei Marzoll  - April 2013
Diese Grünfläche unter Wasser sieht im Sonnenschein wunderschön aus. Als Santos da durchwatete, war er voll von Schlamm. Aber ich wusste, wo später eine Klarwasserstelle ist, wo er sich das wieder runterschwimmen kann.


Bärlauchgebiet in den Saalachauen bei Marzoll -  April 2013
Genau gegenüber von dem bemoosten Wasser ist links am Weg ein grossen Bärlauchfeld. Eigentlich ist dort der ganze Wald voll davon.

Eine halbe Stunde weiter, ich hatte den Hauptwanderweg längst verlassen, ist im Unterholz dieses schöne Wasserplätzchen. Da warf ich für Santos einen Stock ins Wasser. Als Santos bis zum Stock geschwommen ist, ist selbiger untergegangen, und mein Hund kam wieder ans Ufer. Und so war er wieder schön sauber.

In den Saalachauen bei Piding/Marzoll Obb. - April 2013
Dieser kleine Waldweiher ist rechts von dem Trampelpfad, auf dem ich am Ufer der Saalach entlangging. Dann ging ich links die Böschung hinunter und stellte mich in die Saalach, soweit meine Gummistiefel das zuliessen. So entstand die sonnige Aufnahme flussaufwärts.

Saalach bei Marzoll/Piding im April 2013
Dann bekam ich so einen Schrecken, weil durch die Stille plötzlich zwei Jungs mit laut krächzender Stimmbruchstimme schrien:
"Hey, Scheisse, ein Rottweiler!". 
Ich musste mich zusammenreissen, damit ich in der Strömung gerade stehenblieb. Ich dachte nämlich, die hätten auch einen Hund mit. Das war mein erster Stress. Dabei war nix, oh, hatte ich eine Wut auf die Bengel!
So drehte ich mich langsam um und nahm das Bild flussabwärts auf.

Die Saalach zwischen Piding und Marzoll - April 2013
Da planscht mein Schätzelein so freudig im Fluss und die Jungs schreien, als hätten sie den Leibhaftigen gesehen! Nun suche ich schon extra die Einsamkeit, aber trotzdem wird man auch da manchmal gestört.

So ein Ausflug macht natürlich hungrig. Ich hatte gestern Abend keine Lust, mir etwas zuzubereiten. Deshalb entschloss ich mich, die paar Kilometer weiter nach Bad Reichenhall zu fahren.
Dort gibt es nämlich in der historischen Altstadt ein gemütliches Gasthaus, in das ich auch ruhig im Hundeoutfit einkehren kann. 

Hausprospekt Gasthaus Gruttenstein "Zum Pfaffei" Bad Reichenhall
Das Gasthaus ist nur ein paar Gehminuten von unserer mittelalterlichen Burg Gruttenstein entfernt. Deshalb auch der Name. Und der zusätzliche Name "Zum Pfaffei" rührt noch her vom Namen des Begründers Max Pfaffenberger, der schon 1883 dieses Gasthaus hatte. Dann übernahm der Sohn in den Zwanziger Jahren die Geschäfte vom Vater, dessen Tochter Margarete heiratete einen Sebastian Freiwang, und dieser Mann war der Onkel der heutigen Wirtin Brigitte Ziegler. Und da Tante und Onkel von Brigitte keine Nachkommen hatten, übernahm Brigitte das Gasthaus vor einigen Jahren. Ihr Sohn Markus ist zwar gelernter Maurer, hat aber nach einer Fussverletzung die feine Küche gelernt und ist nun der begnadete Koch des historischen Gasthauses "Zum Pfaffei".
Das nur mal zur Geschichte dieser historischen Gaststätte. Hier ist mal ein Link, worin bessere Fotos und tolle Bewertungen zu sehen sind:
Historisches Gasthaus Gruttenstein "Zum Pfaffei" in Bad Reichenhall 

Zum Schluss meiner Geschichte zeige ich Euch noch Fotos von Alt-Reichenhall. Sind zwar nix Besonderes, aber einen kleinen Eindruck können sie doch vermitteln.
Bad Reichenhall, Gruttensteingasse
Am Ende dieser kleinen Strasse ist das Gasthaus Gruttenstein. Im Hintergrund seht Ihr den Predigtstuhl. Auf diesen Berg führt die Predigtstuhlbahn.

Am Ende dieser schmalen Strasse geht es links durch eine Gasse hinauf zur Burg Gruttenstein.

Zum Abschluss zeige ich Euch noch, was ich Gutes gegessen habe. 
Ich liebäugelte mit dem Saibling auf Spinatbett an touchierten Kartöffelchen. Da ich aber mit Trennkost etwas von meiner derzeitigen Pummeligkeit runterkommen möchte, wollte ich die Kartoffeln weglassen. Und da der Spinat aus war, machte mir der Küchenchef den kusprigen Saibling auf einem reichhaltigen, knackigen Gemüsebett.

Leckere Trennkost: Knuspriger Saibling auf Gemüsebett
 
Hier bin ich am Ende meiner kleinen Sonntagsgeschichte im Frühling Anno 2013.

Schönen Dank für's Miterleben!  ;-)

1 Kommentar:

  1. Na, Gisi, da hast Du es Dir aber gut gehen lassen. Das Essen sieht ja richtig lecker aus...
    Ihr scheint ja viel Spaß gehabt zu haben, Du und Dein Santos....
    Guten Start in die Woche, Ophelia

    AntwortenLöschen