Donnerstag, 18. Juli 2013

Bilder vom historischen Fest in Untergriesbach

Der kleine Ort Untergriesbach im Passauer Land feierte vorige Woche ein historisches Fest. 750 Jahre Markterhebung. Und dazu wurde eine mittelalterliche Hochzeit zelebriert, da im Mittelalter die österreichische Elisabeth von Waxenberg den Edlen Wernher von Griesbach ehelichte. Davon schieb ich ja gestern (klick).

Die Griesbacher hatten sich schon Tage vorher alle Mühe gegeben, profane Gegenstände im Ort mit Sackleinen zu umwickeln. So sah man keine Verkehrsschilder mehr, und die elektrische Straßenbeleuchtung war auch umhüllt mit diesem groben Leinen.

Draußen hatte man vor die Häuser Strohballen gelegt und lange Holzplanken draufgegeben. Die Tischplatten lagen auf Baumstämmen.

Die Bilder zum Vergrössern anklicken.

Historisches Fest in Untergriesbach bei Passau
Diese Marktstraße weiter rauf war der Stand mit den leckeren Steckerlfischen.

Steckerlfische beim historischen Marktfest in Untergriesbach
Von der Hauptstrasse führte eine schmale Gasse zu einem Viehmarkt.

Ein gepflegter Haflinger stand da und brabbelte ab und zu vor sich hin. Wenn man ihn ansprach und ihm Aufmerksamkeit schenkte, hörte er mit diesen Meckergeräuschen auf.

Dieser Haflinger brabbelte richtig vor sich hin ;-)
Als ich dann an seine Seite kam, ihn streichelte und mit ihm sprach, war er still.
Haflinger in Untergriesbach
Zu bewundern waren auch schöne Rassetauben.

Schöne Taube auf historischem Marktfest Untergriesbach
Diese Taube war rechts nebenan im Käfig.

Schöne Rassetaube in stolzer Haltung
Meine Freundin Alexa unterhielt sich mit einem Vogelhändler, der einen alten Vogelkäfig am Rücken trug. Darin waren wunderschöne Ziervögel.

Burgfrouwe Alexa mit historischem Vogelhändler

Dann habe ich ein nettes Foto gemacht, wo eine Gans einen Jungen in den Finger zwickt. Man bezeichnete ja auch die Gänse als die Wachhunde der alten Frauen, die einsam und abgelegen in Hütten wohnten.
Historischer Viehmarkt Untergriesbach
Für dieses Foto bat ich den Jungen sogar:
"Mach nochmal deinen Finger dahin". Und er machte. 

Dann war auf dem historischen Marktfest ein einfaches, historisches Kinderkarussell, wo man die Antriebstechnik unverhüllt sehen konnte.


Kinderkarussell auf Marktfest in Untergriesbach

Da ich den Fahrbetrieb nicht stören wollte, habe ich mit Abstand fotografiert. Klickt auf das Bild, dann erkennt Ihr das Differential besser.

Differential eines alten Kinderkarussells
Der mittelalterlich gewandete Junge drehte fleißig an dem Eisenrad, an dem ein solider Holzgriff angebracht war. Man konnte gut beobachten, wie die Zahnräder des Differentials ineinander griffen und so das Karussell zum Drehen brachten.

So standen dann die kleinen Recken am Karussell und warteten, bis sie auch einsteigen konnten.


Kleiner Recke auf Marktfest Untergriesbach

Und mit dem neuen Falken von unserem Ritter Ulrich von Cheltz will ich meine heutige Geschichte beenden.

Handgezogener Falke - 4 Monate alt
Dieser schöne Falke ist der Nachfolger des Falkenweibchens Sina, das im März diesen Jahres bei einer Ritterhochzeit in Bozen entflogen ist (klick).

So zahm wie Sina ist er noch nicht. Vom Streicheln wird noch abgeraten. Aber Ritter Ulrich von Cheltz arbeitet daran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen