Freitag, 19. Juli 2013

Schöne Gegend: das Passauer Land

Als ich vorige Woche in dem kleinen Ort Untergriesbach im Passauer Land war, da machte ich wieder schöne Entdeckungen.
So fand ich durch Zufall bei einer Wanderung mit meinem Hund die Reste einer Burganlage aus dem 12. Jhd.

Reste einer Burganlage aus dem 12. Jhd. - Untergriesbach
Man hatte auf dem kleinen Hügel im Wald 1995 diese Mauerreste freigelegt und einige historische Stücke gefunden. Hier auf der Tafel steht das genau. Auf das Foto klicken, damit man das besser lesen kann.
Ausgrabungshinweistafel in Untergriesbach b. Passau
Auch diesen Anblick fand ich schön, da wächst eine junge Birke aus dem Wurzelbereich eines dicken Laubbaumes.

Birke wächst aus Laubbaum
Und inmitten dieser wunderschönen Einsamkeit stand ein verwachsenes und verwunschen anmutendes Häuschen am Bach. Daneben ein Münchner Elchtest-Mercedes. 

Kleines, verstecktes Liebesnest im Bayrischen Wald
Dieses Foto machte ich am Morgen. Als ich am frühen Abend nach dem Mittelalterfest mit meinem Hund in den Bach neben dem Haus wollte, um mich zu erfrischen, traf ich ein junges, verliebtes Paar dort an. Vom Grill stieg der Rauch auf.

Kühle Waldbäche sind wie Klimaanlagen im Wald
Ich fragte das Paar nur, ob sie einen Hund mit hätten, weil ich meinen kurz beim Baden ableinen wollte. Nee, hatten sie nicht. Danach bin ich auch leise und unauffällig wieder verschwunden.

Das war es für heute und für dies Wochenende. Das Mittelalter ruft wieder. Meine fahrbare Kemenate steht schon bereit. Heute Abend ist große Rittergala in feiner Gewandung auf der Feste Kufstein.

Wer in der Nähe wohnt, der besuche doch mal das große, alljährliche Burgfest zue Kaprun (klick).


Es ist sicher ein Erlebnis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen