Montag, 12. August 2013

Salzburger Festspiele und SIEMENS-Grossbildleinwand

Jedes Jahr zu den Salzburger Festspielen im Sommer gibt es auch tägliche Vorführungen von bekannten Stücken, die auf einer Grossbildleinwand gezeigt werden.

Auf dem Kapitelplatz, neben dem Salzburger Dom, hat die Firma Siemens eine Riesenleinwand aufgestellt mit ausreichender Bestuhlung. Auch gibt es ein tolles, gastronomisches Angebot.

Gestern wurde Verdis LA TRAVIATA mit Anna Netrebko und Rolando Villazón gezeigt. Da sind alle Sitzplätze und die Gastronomie schon eine Stunde vorher besetzt. Mindestens! 

Meine Freundin Bea und ich hatten das Auto in der Tiefgarage abgestellt und marschierten mit unseren Fischerstühlchen am Festspielhaus vorbei, über den Domplatz, wo der "Jedermann" aufgeführt wird, durch die Säulen Richtung Kapitelplatz. Dort fanden wir ein treffliches Plätzchen hinter einer grossen Beton-Blumenwanne, die uns gleichzeitig als Tischchen für die Sektgläser diente.

Auf dem Salzburger Kapitelplatz zur Aufführung LA TRAVIATA
Und das war unser Blick auf Leinwand und Hohensalzburg. Als die Glocke des Salzburger Doms die achte Stunde am Abend schlug, ging es los.
Salzburger Kapitelplatz zu den Festspielen
Als uns eine Holländerin fotografierte, weil wir die Hohensalzburg im Hintergrund haben wollten, setzten sich einfach zwei Frauen vor unsere Nase. Ja, unglaublich! 


Salzburger Festspiele 2013

Ich sagte zu ihnen:
"Wenn die Oper gleich anfängt, dann müssen Sie aber da weg! Sie sitzen genau vor unserer Nase!".

"Wir müssen gar nichts", entgegeten sie.

"Das wollen wir doch mal sehen", sagte ich, "wenn Sie da nicht gleich abhauen, mache ich Ihnen ganz schön Beine! Da vergesse ich alle Etikette, dass können Sie mir aber glauben!".

Die beiden Ehepaare, die neben mir in ihren Fischerstühlchen Platz genommen hatten, verschwanden von alleine. Dabei konnten die doch da sitzen bleiben. Aber die hatten Angst, dass es laut und ungemütlich werden würde. 
Natürlich waren die Frauen dann auch verschwunden. Ich hatte schon eine dicke Ader am Hals. Bea amüsierte sich köstlich über mich.

Als die Oper anfing, hätte man auf dem Platz eine Stecknadel fallen hören können.
Anna Netrebko in Verdis LA TRAVIATA - Salzburg

In der Opernpause erklärte Rolando Villazón den Zuschauern den weiteren Inhalt, der nach der Pause folgt. Nämlich, dass sein Vater zu Violetta kommt und ihr Geld bietet, damit sie die Verbindung zu seinem Sohn Alfredo beendet. Eine Pariser Kurtisane und ein Sohn aus einflussreichem Hause, das passte nicht.
 
Rolando Villazón erklärt Inhalt von LA TRAVIATA


Violetta, die bald an Tuberkulose sterben wird, verabschiedet sich dann von Alfredo, der die Welt nicht mehr versteht.

Aus dem Siemens-Programmheftchen
Zum Vergrössern auf die Bilder klicken. 

Ach, das war so tragisch! Und wie dieses minimalistische Bühnenbild so passte! Grandios! Hier noch ein Foto, wo die Netrebko singend auf dem roten Sofa liegt.


LA TRAVIATA - Salzburger Festspiele - Siemensleinwand

In Ermangelung von freien Sitzplätzen nahmen die Zuschauer sogar auf dem Boden Platz.


Zuschauer bei den Salzburger Festspielen vor Siemensleinwand
Es waren sehr viel junge Leute da. Gerade diese Opernaufführung mit Netrebko/Villanzón ist der Hit! Diese kostenlose Vorstellung unter freiem Himmel mit diesem Ausblick, das ist wirklich ein Erlebnis.

Als die Oper zu Ende war, klatschten sogar die Zuschauer vor Begeisterung, obwohl es ja nur eine Leinwandaufführung war. Aber man musste seiner Begeisterung irgendwie Ausdruck verschaffen.

Zum Schluss will ich hier die wunderschöne Liebes-Arie als YouTube-Film einfügen, damit Ihr so ungefähr einen Eindruck bekommt, wie toll der Abend war.

Ganz leise, unter uns: die beiden hatten sich bei der Arbeit ineinander verliebt. Das Verhältnis war allgemein bekannt. Und gerade deshalb ist diese Inszenierung ja so wunderbar! Welcher Sangespartner küsst schon auf der Bühne die staubigen, nackten Füße seiner Kollegin? Er küsste sie direkt auf die Fußsohlen. ;-)

Also jetzt, ab 1:28 min fängt die Stelle an, wo im Film Pretty Woman Julia Roberts anfängt zu weinen:




Und wer noch mehr aus der Oper hören und sehen möchte, hier kann man mehrere Stücke hintereinander schauen. Der weißhaarige Mann im Hintergrund ist Violettas Arzt, der seiner Patientin auch schon mal die Champagnerflasche aus der Hand nimmt. Diese Szene müsste nach dem automatischen Filmablauf kommen.





 Gläschen Wein dabei und gute Unterhaltung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen