Freitag, 30. August 2013

Auf dem Weg nach Bozen in Südtirol

machte ich abends wieder in Vomp/Tirol  Halt. In dem ruhigen Steinbruch stand ich schön mit dem Fahrzeug in der Waage, so ging mein Kühlschrank wenigstens nicht aus. Ich stellte mich etwas weiter weg von den großen Mischfahrzeugen.


Zum Vergrössern auf die Fotos klicken.

Nachtlager im Steinbruch bei Vollmond
Hier hab ich mal den Mond aufgenommen, so gut es ging mit der kleinen Kamera.
Vollmond mit Delle oben
Vom Beifahrersitz habe ich morgens mal über den Platz geknipst.

Ruhiger Platz in Vomp/Tirol  (Steinbruch)
Der klare Vollmond versprach schon schönes Wetter, was auch am Freitagmorgen deutlich zu erkennen war.

Ich war unterwegs zur Burg Runkelstein. Am Abend sollte es von unseren ritterlichen Freunden dort eine Theateraufführung im Burghof geben. Ein lustiges Stück in mittelalterlicher Gewandung, mit Themen aus der momentanen Wirtschaft und Politik.

Aber da ich noch viel Zeit hatte, steuerte ich die schöne Stadt Sterzing in Südtirol (klick) an. Ich wollte dort das Museum besuchen. Hier ist ein sehr schöner Link zu dem Deutschhaus (klick). So heisst das Museum.


Eingangsschild am Museum in Sterzing/Südtirol
Im Hof ist ein Schild mit dem Hinweis darauf, dass der Baumeister Hans Multscher vor 550 Jahren einen schönen Flügelaltar für die Pfarrkirche geschaffen hat.


Schöner als unsere heutige Garderobe
Wer von Euch nicht gerne ins Museum geht, dem zeige ich einfach mal etwas daraus. 
Schlüssel u. Schlösser - Museum Sterzing
Oder hier eine kunstvolle, kleine Truhe.

Zunfttruhe von 1659 - Deutschhaus in Sterzing/Südtirol

Das Schild dazu habe ich auch extra für Euch fotografiert:


Aus dem Museum in Sterzing/Südtirol
Mit diesen Druckstempeln wurden Stoffe bedruckt:


Stempel für Stoffdruck - Museum in Sterzin/Südtirol

Als ich im Museum alles gesehen hatte, schaute ich mir den Ort Sterzing an. Unweit eines Hotels, wo ich mein Wohnmobil geparkt hatte, war die Schule von Sterzing. Ich habe nur mal die Seitenansicht fotografiert. Mir gefiel das mit den Baumstämmen so gut. Weiter hinten ist das Deutschhaus (Museum).



Schule in Sterzing/Südtirol
Durch eine Villenstraße gelangte ich in den Ortskern. An einer Hausmauer war eine lustige Schmiererei:


Gesehen in Sterzing/Südtirol  :-)
Zwei Männer, die zur Villa gehörten, unterhielten sich. Ich blieb stehen und las das, wir drei schmunzelten, dann ging ich ein paar Schritte weiter und musste laut lachen. Das war so witzig irgendwie, das musste ich festhalten. Ich ging zurück und machte diese Aufnahme. Ich sagte dem Hauseigentümer noch, dass ich einen Blog schreibe und das Foto darin zeigen werde. 
Sorry, mein Herr, dass ich jetzt erst darüber schreibe. Ich kam nicht eher dazu. ;-))


Mit einem Eis von diesem lustigen Eiswagen


Eiswagen in Sterzing/Südtirol
schlenderte ich durch die Fußgängerzone von Sterzing.


Sterzing mit Zwölferturm (klick)

Kleiner Stadtzug in Sterzing/Südtirol

Vor einem Restaurant stand diese tolle Holzschnitzfigur:

Gesehen in der Fußgängerzone Sterzing
So, nun habt Ihr auch den Ort Sterzing in Südtirol mal mit mir besucht. Jetzt braucht Ihr nicht mehr hinzufahren.

Nach der Stadtbesichtigung setzte ich mich wieder in mein Wohnmobil und fuhr die paar Kilometer bis Bozen. 

Und davon erzähle ich Euch dann morgen.

1 Kommentar:

  1. Danke!

    Sehr interessant. Sterzing lässt man ja meist "links liegen" wenn man über den Brenner rauscht. Wieder was dazu gelernt!

    AntwortenLöschen