Sonntag, 4. August 2013

Reparatur Druckspüler >>> Fachmann kam

Meine Toilettenspülung suppte doch immer nach. Ich versuchte mich in der Reparatur (klick), verletzte mich dann doch am Zeigefinger, weil ich mit der Rohrzange abgerutscht bin, baute den alten Kram wieder zusammen, und alles war wie vorher.

Heute Nachmittag rief ich endlich den Sohn der Installationsfirma an, welche schon damals bei mir im Sportstudio die Installationsarbeiten ausgeführt hatte. Ich klagte Christian am Telefon mein Leid, meine 48stündige Operation an dem Klodrückspüler, dass ich mich auch noch verletzt habe und vor Wut bald anfange zu heulen, weil ich das Teil nicht ausgewechselt bekomme.

"Ich komm' mal eben", sagte er. Er wohnt ja nur zweimal rechts um die Ecke mit dem Auto. Aber an einem Sonntag!? Ich war vielleicht froh!

Installateur Christian an meiner Druckspülung
Ich sagte ihm, ich hätte das Handwerkszeug noch bereit liegen. Wie Operationsbesteck lag alles auf einem Schnittbrett aus der Küche.
Nee, er käme mit dem Bus, hätte alles dabei.

Mit meiner pisseligen Kinderrohrzange hätte ich da auch lange nach links drehen können. Christian holte aus seinem "Arztkoffer" gleich die richtige Zange, zack, eine Drehung nach links, kein Problem. Der Rest wurde mit der Hand rausgedreht.

Mit richtigem Handwerkszeug klappt das auch
Dann stellte Christian fest, daß ich das falsche Teil gekauft hatte. Das Rohrstück für die Wand war zu klein.
@Limes, und du hattest mir noch die Artikelnummer durchgegeben!  Aber weil das genauso aussah, dachte ich, wird schon passen. :-/

Kein Problem für den Fachmann. Während Christian zum Bus ging, fotografierte ich eben die beiden Druckspüler.

WC-Druckspülautomaten mit verschiedenem Durchmesser
Auf dem folgenden Foto seht Ihr, wie Christian das Reduzierstück von 3/4 auf halb Zoll in das Wandrohr einsetzt, damit mein falsch gekauftes Ersatzteil reinpasst.


Reduzierstück von 3/4 auf halb Zoll
Darauf drehte der Fachmann dann den neuen Schellomaten,

Montage Schellomat
um danach mit der Rohrzange und seinen Klavierspielerhänden das Teil passgerecht über dem Rohr anzubringen.

Montage eines WC-Druckspülautomaten
Fertig! - Ich habe den Haupthahn wieder aufgedreht. Alles funzte, alles war dicht. Nichts suppte mehr aus dem Wasserhohr in die Toilettenschüssel nach.

Für den Fachmann waren das ein paar Minuten. Keine dummen Sprüche, dass ich da zwei Tage dran herumgedoktert habe, nichts.

Und ich machte aus so einer Aktion zwei Blog-Geschichten!
Ich lach mich kaputt!

1 Kommentar:

  1. Weil du, liebe Gisela, inzwischen ein "Fachmann im Blog schreiben" bist :-).

    AntwortenLöschen