Sonntag, 7. Oktober 2012

Über das Glück, den Reichtum und die Zufriedenheit

Vorige Tage sprach ich mit meiner ältesten Schwester über das Wünschen. Über die Zufriedenheit und über Glücksgefühle, die einen bisweilen überkommen. Dabei erwähnte ich so, daß ich oft das Universum um Hilfe bitte, wenn ich mir etwas wünsche. Oder Entscheidungen ans Universum abgebe, wenn ich nicht weiter weiß.

Da stellte mir meine Schwester eine Frage.
"Warum hat dir denn das Universum keinen Mercedes geschickt, sondern nur einen Fiat Ducato?".
"Weil ich mir keinen Mercedes gewünscht habe", antwortete ich. "Ich habe mir einfach ein Wohnmobil gewünscht, das zu mir paßt, das ich mit meiner damaligen Sparsumme bezahlen konnte, und das mich auch finanziell nicht im Unterhalt überfordert. Sieh mal, allein die Ersatzteile kosten bei Mercedes schon mehr als bei einem Fiat Ducato. Ich bin glücklich und zufrieden mit dem, was ich "zufällig" gefunden habe. Was mir eben zugefallen ist.
"Zufällig" vermittelte mir damals der Eiweißvertreter im Sportstudio diese Wohnmobilfirma in Peißenberg. "Zufällig" stand da ein Mobil mit meinen Vorstellungen. "Zufällig" kostete es das, was ich gespart hatte und "zufällig" sprach mich vor Jahren Ducato-Mario auf einer Tankstelle in Wetzlar an, weil er mich durch ein Wohnmobilforum erkannt hatte. "Zufällig" hat er eine Fachwerkstatt für mein Wohnmobil und "zufällig" hat er zwei große Lager voll von Ersatzteilen, die für mich und mein Wohnmobil richtig sind. Ein Mercedes wäre vielleicht für meinen Geldbeutel nicht das Richtige gewesen. Vielleicht hätte ich ihn schon längst nicht mehr und jetzt gar kein Wohnmobil mehr. Es kam alles so, wie es für mich richtig war. Und dafür bin ich dankbar".

Tja. Da hat meine Schwester nichts mehr gesagt. Was sollte sie auch darauf erwidern?
Es ist für mich alles zu meiner Zufriedenheit ausgefallen.

Als ich jetzt unterwegs war, fand ich in einem Kunstgewerbegeschäft eine schöne Karte mit einer Weisheit von Demokrit:

Das Glück wohnt nicht im Besitze und nicht im Golde, das Glücksgefühl ist in der Seele zu Hause. Demokrit
Für manche Menschen ist der Mercedes immer noch der Ausdruck von Reichtum und Wohlstand. Auch wenn er monatlich abgestottert werden muß. 

Als ich heute mit meinem Wohnmobil von einer kurzentschlossenen Wochenendreise wieder heimfuhr, dachte ich so daran, wie glücklich und zufrieden ich bin. Mit meinem alten Hobby 600 auf Fiat-Ducato, in dem alles funktioniert, und der mich schon zu so vielen Orten gefahren hat.
Ich bin glücklich und zufrieden, daß ich gesund bin, ein warmes Bett und genug zu essen habe und daß ich einen tollen Freundeskreis habe, mit dem es mir nie langweilig wird. Und glücklich bin ich auch mit meiner gewählten Lebensform. Keinen Mann, keine Kinder, keine Verpflichtungen. So habe ich mir das gebastelt. Und für mich ist das gut so.

Mit ritterlichen Freunden aus Bozen beim Abendessen




Na Frauchen? Wieder spät geworden?   ;-)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen