Montag, 11. März 2013

So langsam werd' ich seltsam

Was hab ich mich immer lustig gemacht über die Sparsamkeit in unserer Familie väterlicherseits. Ich mein', wir hatten alles, auch uns Mädchen fehlte es an nichts. Ich war die Dickste aus der Strasse, bekam alles, was ich wollte. Aber es wurde eben oft das Wort "Sparsamkeit" gebraucht. Im Gleichklang hörte ich Mutti dann genervt sagen, "schrecklich, Meyers Geiz!". Mutti hatte in die Meyers eingeheiratet.

So. Und nun zu mir. Ich gebe Kohle aus für mein Wohnmobil, für mein Mittelalter, Gewandungen, Behütungen, ich bin ja im 12. Jahrhundert schliesslich von Adel! Dann kostet mein Hund, dann braucht man Kosmetik, man will ja nicht rumlaufen wie ein Schlunz usw.

Heute stehe ich an der Kasse im Supermarkt und sehe, wie die Kassiererin für das Körnerbrot 1,29 € eintippt. Ich sagte
"Nee, das Körnerbrot kostet aber nur 1,19 €".
"Nein, das ist ein Brot mit Sonnenblumenkernen, das kostet 1,29 €".
"Also da stand aber 1,19 € in der Preiszeile", meckerte ich.
Die Schlange wurde länger an der Kasse.
"Wenn Sie möchten, schaue ich eben nach", sagte die Verkäuferin.

Da kam ich erstmal wieder zu mir. Du liebe Zeit!!
"Oh nee, bitte entschuldigen Sie! Das passt schon so. Und es ist auch so wurscht mit den 10 Cent! Ich muss gerade an die Komödie mit Inge Meisel denken, die sich von ihrem Chauffeur im Rolls Royce zwanzig Kilometer weiter zum nächsten Supermarkt fahren liess, weil dort der Beutel Zitronen im Angebot war. Ich kann nicht mehr! Und nun werd ich auch schon so bekloppt! Was bin ich Ihnen schuldig?".

Gisela mit kurzen Haaren und seltsamem Gesichtsausdruck

Glücklicherweise fing die ganze Schlange an zu lachen und auch die Kassiererin. Ich prustete auch los, nahm meine Ware und ging zum Wagen.

Es geht los. So langsam geht das los mit Meyers Geiz!



1 Kommentar:

  1. :o)
    Gewisse Eigenschaften trägt man einfach im Blut, und irgendwann kommen sie raus. Das stelle ich bei mir auch immer wieder fest. Bei manchen Anwandlungen sehe ich plötzlich meinen Vater vor mir und ich denke: auweia, das hast du schon mal erlebt.
    LG Donna G.

    AntwortenLöschen