Sonntag, 9. Dezember 2012

Adventsmarkt auf Burg Gruttenstein

Gestern Abend war mittelalterlicher Adventsmarkt auf unserer Heimburg. Es hat alles gepasst. Der Duft nach gebrannten Mandeln, Glühwein und Jagertee. Es gab frittierte Kartoffelkringel, hauchdünn geschnitten. Bosna, heiße Waffeln, Speck- und Käse- und Schmalzbrote, als man hätte sich nur durchfuttern mögen.

Zwischendurch spielten Bläser wunderschöne Weisen.





Alex, eine unserer Burgfrauen, hatte feine Weihnachtsplätzchen gebacken und sie für unsere Ritterrunde mitgebracht.


In der Burg lernte ich ein nettes Ehepaar aus Freising kennen, die eigens zu diesem Weihnachtsmarkt nach Bad Reichenhall kamen. Sie hatten den Tipp von Freunden bekommen. Was hatten wir für einen Spaß!

Hier bin ich mit Ilka und Wilhelm zu Freising
Gemeinsam warteten wir auf unseren Burgpfaff, der im Burghof ein junges Eselchen taufen sollte.

Burfpfaff Richard der Gärr, Sohn des Cancelarius
Auf dem folgenden Bild seht Ihr die Muttereselin mit ihrem Fohlen. Das kleine, flauschige Eselchen wurde getauft auf den Namen Ursula von Gruttenstein.

Festtag für die Eselin und ihr Junges auf Gruttenstein
Nun ist der 2. Advent auch wieder vorbei. Draussen schneit es. Die Esel sind wieder in ihrem Stall bei der Burg. Und die Menschen, die ein warmes Lager und ein Dach über dem Kopf haben, machen nun auch so langsam das Licht aus.


               DVD Weihnachts-Backkurs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen