Sonntag, 17. Februar 2013

Das Schloss Triebenbach in Laufen

ist ein historisches Gebäude, welches sein jetziges Aussehen aus dem 16. Jahrhundert hat. Damals gehörte das Gebiet oberhalb des Grenzflusses Salzach noch zu Salzburg. Die Familie starb 1623 aus, in deren Besitz das alte Schloss war. Zur damaligen Zeit war das Gebäude noch von einem breiten Wassergraben umgeben.

Schloss Triebenbach an der Salzburger Grenze
Von 1707 - 1824 wohnte eine adelige Beamtenfamilie in dem alten Schloss. Die Familie war mit Mozarts befreundet. Deshalb war Wolfgang Amadeus Mozart auch oft dort und musizierte.

Heute sind Wohnungen darin. Bei meinem Hundespaziergang heute stand es so richtig schön gruselig dort im Nebel. Im Frühling werden wieder Schafe dort auf der grossen Wiese weiden. Einmal durfte ich erleben, wie ein Schaf ein Lämmchen zur Welt brachte. Ich war so beeindruckt von der Geburt, dass ich meinen Hund "Platz" legte, damit ich das in Ruhe sehen konnte. Hätte ich da mal einen Fotoapparat dabei gehabt. Ich meine, sowas erlebt man auch nicht alle Tage.

Hier ist mal ein Link zur Geschichte dieses historischen Gebäudes, in welchem seit ein paar Jahren im Sommer Festspiele stattfinden:

http://notthafft.de/sitze/triebenbach.htm 

Muss man ja nicht alles lesen. Aber da sind deutlichere Fotos zu sehen.

Das war es mal wieder für heute.
Und morgen erzähle ich Euch wieder eine andere Geschichte.
Vielleicht mal wieder eine von einer schönen, alten Burg in Salurn. Das ist eine Stadt in Südtirol, unweit von Bozen.

Gehabt Euch wohl und gute Nacht!   



  Webhosting von Host Europe

1 Kommentar:

  1. Hallo Gisela,

    durch Deine Beiträge können sogar wir Einheimischen noch was lernen. :-)

    Liebe Grüße
    Waltraud

    AntwortenLöschen