Samstag, 9. Februar 2013

Im Kino: Das Quartett

Gestern Abend war ich in Bad Reichenhall in diesem gemütlich-plüschigen Parkkino. Ich sah mir diesen wunderschönen Film an, Das Quartett. Regie Dustin Hoffmann. 


Ein Altersheim in idyllischer englischer Landschaft beherbergt betagte Opernsänger und Musiker.

Das Lieblingszitat der zerstreuten Sängerin Cissy (Pauline Collins), die ständig ihre Tasche sucht, ist: Alt werden ist nichts für Sissis.

Die allürenhafte Diva, gespielt von der grandiosen  Maggie Smith , die in ihrer Rolle trotz ihrer Welterfolge ohne finanzielle Mittel ist, zieht in dieses Haus und benimmt sich wie die immerwährende Diva, die ihre Mahlzeiten auf dem Zimmer serviert haben möchte, obwohl das nicht üblich ist. 

Die Rempelei auf dem Gang (rechts oder links) mit dem Zimmermädchen, das einen Stapel Handtücher vor sich trägt, kommentiert die Diva mit "Entscheiden Sie sich!". Man kommt stellenweise aus dem Lachen nicht heraus. Dann wieder berührt einen der Film wieder so, dass man feuchte Augen bekommt.

Diese Dialoge, diese Streitigkeiten mit Witz und Charme, die ausgesucht schöne klassische Musik, dieser ganze tolle Film, all das hat mich bewogen, ihn mir noch einmal anzuschauen.

Tja, was soll ich schwärmen!? 
Schaut Euch den Film unbedingt selbst an! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen